Michael Ellis Ingram

Einführungsvorträge

Jeweils um 18:30 Uhr gibt der Dirigent und Musiker Michael Ellis Ingram eine interessante und kurzweilige Einführung in das Programm des Abends.

Informationen zu den Stücken und Komponisten, garniert mit Hörbeispielen, bringen eine ganz neue Perspektive zur Musik und Ingram animiert so die Besucher zu noch aktiverem Zuhören und noch besserem Verständnis für die gebotenen Werke.

Michael Ellis Ingram

Michael Ellis Ingram aus Columbia, Missouri, studierte Dirigieren bei James Buswell, James Ross und Ulrich Windfuhr, sowie Klavier bei Mia Chung und Alina Polyakov.

Er hat das Fach Dirigieren an den geschichtsträchtigen Musikhochschulen Leipzig und Dresden unterrichtet und war Gast am New England Conservatory und der University of Maryland School of Music. Als Spezialist für zeitgenössische Musik hat er sowohl mit Dutzenden von lebenden Komponisten als auch mit Dichtern, Malern, Tänzern, Filmemachern und Schauspielern zusammengearbeitet, um neue Musik, neue Zielgruppen in unkonventionellen Veranstaltungsorten einzuführen.

Michael Ingrams Leidenschaft für die Musik wird begleitet von einer tiefen Liebe für Literatur, gesprochen und geschrieben. Er hat Lyrik und Prosa veröffentlicht, unterrichtete englische Grammatik und Literatur, hat im National Public Radio gesprochen und hielt Vorträge auf einer Vielzahl von Themen von der Musik bis zur Theologie.

Michael war in der Spielzeit 2012/2013 Erster Kapellmeister am Theater Nordhausen im Zentrum Deutschlands, wo er Oper, Operette, Musical, Ballett, Sinfoniekonzerte und Kinderkonzerte dirigierte.

Zurzeit ist Michael Ellis Ingram Kapellmeister am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin.

Ingram ist außerdem Director of Musical Studies an dem Salzburg Institute of Religion, Culture and the Arts, wo er seit 2011 fachübergreifende Vorträge über Musikgeschichte hält. Er gibt Musikkurse, führt Meisterkurse und spezielle Themen-Seminare und liefert vor dem Konzert Vorträge für die Salzburger Kammermusik-Konzertreihe.

Sehen Sie einige seiner jüngsten Leistungen hier: http://salzburg-institute.org/recent-performances/

Ein Videoporträt von Michael Ellis Ingram finden Sie hier: http://vimeo.com/93942485